Für Kliniken
Patientenorientierte Kommunikation - Teambuilding - Konfliktmanagement
Sind Sie vorbereitet?
Stress, Zeitdruck, Schichtdienst, aggressive Patienten, wortkarge Mediziner, unsichere Angehörige, narzisstische Vorgesetzte,...
Es gibt viele Gründe für das Scheitern von Gesprächen oder Problemen in der täglichen Zusammenarbeit; bei der Aufnahme, während der Visite, beim Alltag auf der Station, ob mit Patienten, Angehörigen oder zwischen dem medizinischen Personal.
Wie oft passieren solche „Worst Case“ – Szenarien in Krankenhäusern, MVZ auf allen Hierarchieebenen?
Unsere Mission
Kommunikation ist der Anfang von allem.
Je mehr Menschen miteinander in Kontakt stehen und je stärker Hierarchien ausgebildet sind, desto komplexer und schwieriger kann sich Kommunikation in Teams und Organisationen entwickeln, - auch und besonders dann, wenn sie aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen.
Wir verstehen Kommunikation als Kraftstoff für Wertschöpfung und Weiterentwicklung in Kliniken, Arztpraxen und anderen medizinischen Organisationen.
Leidenschaft
für
eine
bessere
Kommunikation
Unsere Idee und Leidenschaft ist es, Ihnen die Wirkung und Potenziale von Kommunikation näher zu bringen und so zielorientiert Kompetenzen und Prozesse in ihrer Klinik zu entwickeln.
Dafür bieten wir Ihnen zielgerichtete Seminare und Workshops für eine wirkungsvolle patientenorientierte Kommunikation, Teamentwicklung und ein erfolgreiches Konfliktmanagement an.
Wir erweitern Ihre Kommunikationsfähigkeit zu den Themen Streitkultur, Deeskalation, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick.
Wir haben etwas gegen Sprachlosigkeit.
Das Ergebnis
- Jede Interaktion – ob mit Patienten, Angehörigen oder im Kollegenkreis – ist geprägt von Empathie, Respekt und aktiver Zuhörbereitschaft. Unsicherheiten und Konflikten werden offen, professionell und lösungsorientiert angesprochen..
- Die Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden ist unabhängig von der Position oder Herkunft jedes einzelnen über alle Hierarchieebenen hinweg.
- Konflikte werden frühzeitig erkannt und als Chance zur Weiterentwicklung angesehen. Unstimmigkeiten werden konstruktiv ausgetragen.
- Vielfalt wird als Bereicherung verstanden: Unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Kommunikationsstile sind Teil des gelebten Alltags.
- Das Arbeitsumfeld ist ausgerichtet nach dem Patientenwohl. Transparente Prozesse und regelmäßige Kommunikationstrainings ermöglichen bestmögliche Ergebnisse sowie hohe Zufriedenheit im Team – auch unter hoher Belastung und in herausfordernden Situationen.
Sind Sie bereit, den ersten Schritt zu machen?
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihre Klinik auf Erfolgskurs bringen können – mit maßgeschneiderten Lösungen und intelligenter Digitalisierung. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch!
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Seminare und Workshops für Ihr medizinisches und therapeutisches Personal. Wählen Sie zwischen verschiedenen Formaten -, angefangen von einem 2-stündigen Impuls-Workshop bis hin zu Mehrtages-Seminaren zu ausgewählten Themen.