Konfliktmanagement &

Fehlerkultur

Sie können nicht alles richtig, aber Sie müssen auch nicht alles falsch machen. 

Fehlerkultur

Unser Seminar (1 Tag)

Fehler gehören immer zum Erfolg, manchmal sind sie auch ein Grund für Misserfolg. Ehrlichkeit und Wertekultur stehen aktuell mehr denn je in der Diskussion, aber wie bauen wir  eine offene und ehrliche Fehlerkultur auf? 

In unserem Seminar hinterfragen wir die Fehlerkultur in alltäglichen Situationen: am Arbeitsplatz, in Projekten und in Ihrem persönlichen Umfeld. 

Wir zeigen Lösungen auf, mit denen Sie schnell erkennen, in welchem „Fehlerumfeld“ Sie sich befinden und wie Sie damit umgehen können.


  • Welche Wertmaßstäbe sind in meinem unmittelbaren Umfeld vorhanden?
  • Wie gehe ich mit eigenen und den Fehlern anderer um?
  • Welche „Fehlerstrategien“ führen zum Erfolg oder Misserfolg?
  • Wie schaffe ich eine positive „Fehlerkultur“?


Inhalt

In diesem Seminar geht es um unser Fehlerverständnis in verschiedenen Situationen und Bereichen unseres Lebens. Ob zuhause oder am Arbeitsplatz, - wir hinterfragen den Sinn und Unsinn von so genannten „ehrlichen“ Gesprächen und „offenen“ Aussprachen.


  • Wie gehe ich mit meinen und den Fehlern anderer um?
  • Sprechen wir über Fehler in unserem Unternehmen oder machen wir keine?
  • Spreche ich über Fehler und wenn ja, - wie tue ich das?


Zielgruppe

Alle Menschen, die ihre Fehlerkultur hinterfragen und neu definieren wollen. 

Mitarbeiter, die aus Fehlern wirklich lernen und aktiv Veränderungen vorantreiben wollen.


Haben Sie Interesse sich zum "Experten für Fehlerkultur" fortbilden zu lassen, dann geht´s hier zum passenden  Zertifikatslehrgang.


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Konfliktmanagement

Unser Seminar (1 Tag)

Konflikte im Arbeitsleben führen fast immer zu Stress und Unzufriedenheit. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen wird schwieriger und die eigene Frustration steigt. 

Dabei hat jeder Konflikt das Potenzial Sie weiterbringen.

Was kann man tun, um nicht immer wieder in denselben Kreislauf des sich Verteidigens, des sich Wehrens und des Angreifen-Müssens zu kommen?

Lernen Sie mit anderen in unserem Seminar, dass Streitsituationen eine ideale Chance sind, das eigene Verhaltensrepertoire zu erweitern. Erweitern Sie Ihre Handlungsoptionen und erfahren Sie mehr zu den Themen Streitkultur, Offenheit, Schlagfertigkeit, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick.


Inhalt

Erfahren Sie, wie Sie konstruktiv Ihr Interesse durchsetzen, wie Sie sich nicht mehr als Opfer fühlen und ohne Angst auf Ihr Gegenüber zugehen können. Unter Stress und Konkurrenzdruck lernt man sich selbst am besten kennen.

Folgende Themen werden unter anderem behandelt:


  • Wie entsteht ein Konflikt?
  • Konfliktverständnis und Konfliktarten 
  • Meine Kommunikation und Wirkung im Konflikt
  • Wichtige Deeskalations- und Fragetechniken


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die ihre Handlungsoptionen und ihre Konfliktfähigkeit konstruktiv ausbauen wollen.


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Zertifikatslehrgang

Beauftragter für Fehlerkultur- und Management

Werden Sie zum Experten für Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen

Zertifikatslehrgang (6 Module á 2 Tage)

Wir leben in einer immer nach mehr Perfektion strebenden Arbeitswelt. Deshalb haben wir verlernt, mit Fehlern im beruflichen Kontext “konstruktiv” umzugehen. Aber Fehler gehören zum Erfolg. Deshalb haben wir mit ausgewählten Experten zu diesem Thema unseren Zertifikatslehrgang: Beauftragter für Fehlerkultur entwickelt. 


Wir bieten einen überraschend neuen Blick auf das Thema, das den Unternehmen und ihren Mitarbeitern erlaubt, ihre persönliche Fehlerkultur zu hinterfragen und neu zu definieren.

Darüber hinaus können Sie nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs


  • die Tragweite eines Fehlers im Unternehmen abschätzen und kostenseitig beurteilen
  • erkennen, ob und ab wann sich eine konsequente Fehlerverfolgung lohnt
  • einen Vertrauens- und Imageverlust frühzeitig für Ihr Unternehmen gezielt abwenden
  • ein messbares Fehlermanagement in Ihrem Arbeitsumfeld entwickeln und implementieren


Inhalt

  • Erwerb von breitgefächerten Fehlerkulturkompetenzen
  • Lernen von Profis mit viel praktischer Erfahrung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Fehlerkultur und Kommunikationsverhalten in Krisen
  • Hoher Transfer des neu erworbenen Wissens in den Arbeitsalltag durch die Integration von Checklisten, Beispielen aus der Praxis und weiteren unterstützenden Lernmaterialien
  • Ein hoher Grad an Flexibilität (Wahlmodule, Einteilung der Lerneinheiten, Prüfungstermine etc.)
  • Insider-Tipps, Background-Infos und ToDo's von unseren Fachexperten.


Zielgruppe

Unser Zertifikatslehrgang richtet sich an Verantwortliche und Entscheidungsträger in Unternehmen, Organisationen und Kliniken. Bitte beachten Sie, dass wir insbesondere für Kliniken einen spezialisierten Zertifikatslehrgang Fehlermanagement in Kliniken anbieten. 


Für weitere Informationen oder zu Inhalten des Lehrgange, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

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